Der Produzent uns sein Rapper

Angefangen hat es 2009, als sie gemeinsam in der Band "DB die Band" bei Live Auftritten ihr Bestes gaben. Ihr grosser Auftritt war schliesslich am Open Air Gampel, Bühne 2, was sie sich nach all den "Spuntenlokalkonzerten" redlich verdient hatten. 

 

Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, wo man wieder vermehrt im Studio Sachen produzieren wollte. Zumindest wollten das die anderen Musiker der damaligen DB Band. Bzar, zu diesem Zeitpunkt musikalisch ausgesaugt und leer hat wohl zugesagt (so genau ist das der Redaktion und ihm selber nicht mehr bekannt). 

 

Plötzlich fanden sich Will Jungo & Bzar in einem musikalischen Prozess (welcher insgesamt über 2 Jahre gedauert hat) wieder. "Anfangs dachte ich das dauert Ewigkeiten", erinnert sich Bzar, welcher insgeheim sowieso nicht für seine Geduld bekannt ist. "Doch dann ging alles plötzlich verdammt schnell, zwar nicht zeitlich, aber die Zeit verging wie im Flug."  

 

Als Schlüssel für die Zusammenarbeit zeichnete sich der Song "läht mi Frii" verantwortlich. Nach der ersten Version verstrichen genau 16 Monate und 42 Versionen... Bis er dann so war wie er zu sein hatte. Die anderen 41 Versionen waren nötig um den gemeinsamen Nenner zu definieren. Sie gingen von Pop zu Rock und eigentlich in fast jede erdenkliche Musikrichtung. Will ist für seine Experimierfreude bekannt. Nichts ist im zu aufwendig, alles muss probiert sein bevor es dann definiert wird.

 

Anschliessend wurde dieser Schlüssel auf die anderen bereits provisorisch aufgenommenen Songs angewendet. Teils stammen die Beats von Alpha Music Mitglied Amos und wurden von Will bearbeitet. Die Anderen hat Will komplett selber zusammengezimmert! Unzählige Stunden später war der Ruff mix bereit und man entschied sich, die bisherige Arbeit von einem Profi vergolden zu lassen. So kam es, das Will den Kontakt zu Dan Suter aufnahm und diesem seine Spuren zum mischen & mastern übergab.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Produzenten Will Jungo für dieses Projekt bedanken. Ohne ihn wäre ich nie im Stande gewesen erneut ein solo Album zu lancieren. Der einzige der von Anfang an daran geglaubt hat war Will - Danke für deine Überzeugung (und deine Geduld)!

 

 

Will Jungo & Bzar
Will Jungo & Bzar